In dieser Rubrik möchte ich Euch etwas über den Spielmannszug informieren, über die Instrumente, über die Leute und was ihr sonst noch so wissen solltet. Ich selbst bin seit etwas mehr als 15 Jahre Mitglied im Verein und habe Querflöte und Signalhorn gespielt. Seit ca. drei Jahren bin ich aufgrund eines Wohnortwechsels passives Mitglied.

Instrumente:

Tam-TamTrommel,

Lyra, Flöte/Signalhorn

 

Becken, Pauke

 

 

Der Spielmannszug muß natürlich auch üben,
das macht er zweimal die Woche:

Dienstags: 17.00-18.00 in der

Mittwoch 17.00- 18.30 in der Grundschule Windmühlenweg

 

 

 

Über die Jahre hat der Spielmannszug ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Repertoire einstudiert. Die Musikstücke reichen von traditionellen Märschen z.B. Preußens Gloria, über bekannte Volkslieder, Stimmungsmedley z.B. La cucaracha, klassische Komponisten z.B. Strauß, bis hin zu moderneren Stücken wie ein Westernmedley,Filmmusikmedley und ähnliches. Aufgrund des großen Repertoire ist es dem Verein möglich auf verschiedenen Veranstaltungen zu spielen. Der Spielmannszug ist bei Volksfesten, Schützenfesten, Stadtfesten u.ä. in Görlitz, um Görlitz herum und im gesamten Freistaat Sachsen anzutreffen.
Der Vorstand
 Mario Dietz        der Chef(Major,1.Vorsitzender)
 Ralf Neuhäuser     der Stellvertreter(2.Vorsitzender)
 Claudia Michel     das Musikgenie(musikalische Leiterin)
 Doreen Lorenz      die Zuhörerin(Sprecher Aktive)
 Thomas Hepper      der Ordentliche(Zeugwart)
 Sandra Knofe       die Geizige(Kassenwart)
 Petra Kleinert     die Tippse(Schriftwart)

Kontakt:

Mario Dietz Emmerichstraße 8 02826 Görlitz

Tel. 03581/401075

ipoint-goerlitz@t-online.de